Body in Balance

In einem gesunden Körper wohnt gerne ein gesunder Geist

Body in Balance © bietet Ihnen ein abwechslungsreiches Fitnessprogramm, das Körper, Geist und Seele gesund erhält. Ausgewählte Übungsmethoden, Fachkompetenz und jahrzehntelange Erfahrung im Unterrichten von Gruppen, unterstützen Sie bei Ihrem Training.

 

Tiefenmuskeln
Zu den Tiefenmuskeln gehören die kleinen gelenksnahen Muskeln zum Beispiel an den Knien, Fußgelenken, Hüft- sowie Schultergelenken, Wirbelsäulengelenken, der Beckenboden und der tiefe, korsettartige Bauchmuskel. Die Kräftigung dieser Muskulatur erreicht man durch das Training mit instabilem Untergrund wie zum Beispile dem Aerostep oder dem Stehen auf einem Bein.
Andere Trainingsgeräte sind der Flexibar und die Brasils, die bei ihrem Einsatz automatisch auf die Tiefenmuskeln wirken. Dadurch ist es möglich eine Stabilisation der Körpermitte und Entlastung der Wirbelsäule zu erreichen

Sensomotorisches System
Für unsere komplex strukturierte Bewegungsregulation ist das sensomotorische System verantwortlich. Es sichert die Balance und eine optimale Bewegungskontrolle!
Durch altersbedingten Prozesse im Bereich der Sensomotorik  kommt es zu einer Verschlechterung der Körperhaltung betreffend, der Kontrolle und Wahrnehmung von Haltung, Stellung und Bewegungsdynamik.

Für die Steuerung des Gleichgewichts sind vor allem drei Systeme verantwortlich:
•    Propriozeption. . .
. . . ist die Wahrnehmung bezüglich der Position der eigenen Gliedmaßen und die Lage des Körpers im Raum. Sie wird ermöglicht durch bestimmte Rezeptoren in Muskeln, Gelenken und Sehnen, die das Gehirn permanent informieren.
•    Optisches System (Augen)
•    Vestibuläres System (Innenohr)
 
In jungen Jahren beteiligen sich alle 3 Systeme ungefähr zu gleichen Anteilen an der Balancesicherung. Mit dem Alter verschiebt sich die Sicherung der Gleichgewichtsfähigkeit mehr und mehr auf unser optisches System, man kontrolliert viel über die Augen, beispielsweise wo man hintritt. Die Gleichgewichtsfähigkeit wird mit geschlossenen Augen zunehmend schwieriger. Dilemma, denn die Sehfähigkeit nimmt mit dem Alter auch irgendwann ab.
Es ist also wichtig, die Propriozeption (die Position der eigenen Gliedmaßen und die Lage des Körpers im Raum) bewusst zu trainieren. Generell muss das gesamte sensomotorische System in ein Training gegen den Alterungsprozess integriert werden.