Body in Balance

Geprägt vom Leistungs- und Fitnesssport habe ich 1998 Body in Balance gegründet und verschiedenste Kurse wie zum Beispiel Aerobic, Step Aerobic, Bauch Beine Po, Nordic Walking, Walking, etc., angeboten. Um das Jahr 2000 wurden Entspannungsübungen für mich immer wichtiger und ich habe die Body and Mind Trainer – Ausbildung in der Schweiz absolviert. Zu dieser Zeit habe ich auch Qi Gong kennengelernt. 2003 habe ich die Qi Gong Lehrer Ausbildung bei Großmeister Qingshan Liu abgeschlossen. Fortwährende Fortbildungen in all diesen Bereichen gaben mir ein umfangreiches Wissen. Aus den Erfahrungen als „Mittelstreckenläuferin“, Fitnesstrainerin, Entspannungs- Qi Gong Lehrerin und Heilpraktikerin entwickle ich schon über Jahre hinweg bis heute meinen eigenen persönlichen Unterrichtsstil.
Meine Sichtweise bezüglich Sport und Bewegung haben sich grundlegend verändert. Heute sehe ich den Menschen ganzheitlicher, der Körper, das Bewegungssystem sind nur ein Teil davon. Dennoch kommt ihm eine große Wichtigkeit zu. Er sollte gepflegt und gehegt werden damit sich die Seele und der Geist darin wohl fühlen können. Ständige Schmerzen und Unwohlsein schränken die Lebensqualität erheblich ein und zwingen viele Menschen zur ständigen Beschäftigung mit der Krankheit. Es wäre ratsamer und wohltuender sich an dem Erhalt der Gesundheit zu erfreuen.

 

Tiefenmuskeln


Zu den Tiefenmuskeln gehören die kleinen gelenksnahen Muskeln zum Beispiel an den Knien, Fußgelenken, Hüft- sowie Schultergelenken, Wirbelsäulengelenken, der Beckenboden und der tiefe, korsettartige Bauchmuskel. Die Kräftigung dieser Muskulatur erreicht man durch das Training mit instabilem Untergrund wie zum Beispile dem Aerostep oder dem Stehen auf einem Bein.
Andere Trainingsgeräte sind der Flexibar und die Brasils, die bei ihrem Einsatz automatisch auf die Tiefenmuskeln wirken. Dadurch ist es möglich eine Stabilisation der Körpermitte und Entlastung der Wirbelsäule zu erreichen

Sensomotorisches System


Für unsere komplex strukturierte Bewegungsregulation ist das sensomotorische System verantwortlich. Es sichert die Balance und eine optimale Bewegungskontrolle!
Durch altersbedingten Prozesse im Bereich der Sensomotorik  kommt es zu einer Verschlechterung der Körperhaltung betreffend, der Kontrolle und Wahrnehmung von Haltung, Stellung und Bewegungsdynamik.

Für die Steuerung des Gleichgewichts sind vor allem drei Systeme verantwortlich:
•    Propriozeption. . .
. . . ist die Wahrnehmung bezüglich der Position der eigenen Gliedmaßen und die Lage des Körpers im Raum. Sie wird ermöglicht durch bestimmte Rezeptoren in Muskeln, Gelenken und Sehnen, die das Gehirn permanent informieren.
•    Optisches System (Augen)
•    Vestibuläres System (Innenohr)
 
In jungen Jahren beteiligen sich alle 3 Systeme ungefähr zu gleichen Anteilen an der Balancesicherung. Mit dem Alter verschiebt sich die Sicherung der Gleichgewichtsfähigkeit mehr und mehr auf unser optisches System, man kontrolliert viel über die Augen, beispielsweise wo man hintritt. Die Gleichgewichtsfähigkeit wird mit geschlossenen Augen zunehmend schwieriger. Dilemma, denn die Sehfähigkeit nimmt mit dem Alter auch irgendwann ab.
Es ist also wichtig, die Propriozeption (die Position der eigenen Gliedmaßen und die Lage des Körpers im Raum) bewusst zu trainieren. Generell muss das gesamte sensomotorische System in ein Training gegen den Alterungsprozess integriert werden.