Bachblütentherapie

Ich bin immer wieder erstaunt, wie einzigartig und individuell das von Edward Bach entwickelte System Menschen bei seiner geistig–seelischen Orientierung unterstützt. Wie aus Krisen Chancen werden, Potenziale sich entfalten dürfen. 

Edward Bach (1886–1936) ging davon aus, dass jede körperliche Krankheit  durch eine Störung des seelischen Gleichgewichts verursacht wird. Die Ursache dieser Störung sah er in einem Konflikt zwischen der Seele und der Persönlichkeit die gleichzusetzen ist mit dem Geist bzw. Bewusstsein des Menschen.  Eine Gesundung könne nur durch eine Harmonisierung auf  seelisch- geistiger  Ebene bewirkt werden.
Bach beschrieb zunächst neunzehn Gemütszustände, erweiterte das Repertoire dann aber auf „38 disharmonische Seelenzustände der menschlichen Natur“.
Diesen ordnete er Blüten und Pflanzenteile zu, die er in Wasser legte oder kochte und die so ihre „Schwingungen“ an das Wasser übertragen sollten. Aus diesen Urtinkturen werden anschließend durch starke Verdünnung die sogenannten Blütenessenzen hergestellt.


Alle 38 Bach-Blüten

Nr.     Bezeichnung           Pflanze

1     Agrimony                  Gemeiner Odermennig
2     Aspen                       Espe / Zitterpappel
3     Beech                       Rotbuche
4     Centaury                   Tausendgüldenkraut
5     Cerato                       Bleiwurz
6     Cherry Plum               Kirschpflaume
7     Chestnut Bud             Rosskastanienknospe
8     Chicory                      Wegwarte
9     Clematis                    Gewöhnliche Waldrebe
10     Crab Apple               Holzapfel
11     Elm                          Englische Ulme
12     Gentian                    Herbstenzian
13     Gorse                      Stechginster
14     Heather                    Schottisches Heidekraut
15     Holly                        Europäische Stechpalme
16     Honeysuckle            Geißblatt
17     Hornbeam                Hainbuche
18     Impatiens                 Springkraut
19     Larch                       Europäische Lärche
20     Mimulus                   Gefleckte Gauklerblume
21     Mustard                    Ackersenf
22     Oak                          Eiche
23     Olive                         Ölbaum
24     Pine                         Schottische Kiefer
25     Red Chestnut            Rote Kastanie
26     Rock Rose               Gelbes Sonnenröschen
27     Rock Water              Fels-Quellwasser
28     Scleranthus              einjähriger Knäuel
29     Star of Bethlehem     Doldiger Milchstern
30     Sweet Chestnut        Esskastanie / Edelkastanie
31     Vervain                     Eisenkraut
32     Vine                        Weinrebe
33     Walnut                    Walnuss
34     Water Violet            Wasserfeder
35     White Chestnut        Weißblühende Rosskastanie
36     Wild Oat                  Waldtrespe
37     Wild Rose                Hecken-Rose
38     Willow                     Gelbe Weide